Montag, 30. November 2015

Serie: Betriebsübergabe - so klappt's auch mit der Nachfolge (Teil 2)


Die Herausforderung
Nur allzu oft will der Übergeber eigentlich noch weiter arbeiten und gar nicht aus dem Unternehmen aussteigen. Aus meist
sehr verständlichen Gründen will der Übergeber/die Übergeberin mit allen Mitteln die Illusion aufrecht erhalten, dass es
ewig so weitergehen wird:
„Ein paar Jahre geht es sicher noch – der Junge ist noch nicht so weit – mir wird schon nichts passieren“.
Dies geht auch, indem man so viel an sich zieht, dass man unentbehrlich wird, z.B. indem man niemand Einblick in die
Projektunterlagen gewährt, wie uns ein Übernehmer berichtet hat:
„Mein Vater müsste Projekte abgeben, aber er findet bei jedem Projekt einen Grund, warum gerade das doch nicht
abgegeben werden kann. Sollte er ausfallen, kann die Projekte niemand weitermachen!“
Wenn man dann noch verweigert, in die Zukunft zu blicken, fehlt die Notwendigkeit an Übergabe zu denken. Manchmal gibt
es dann noch die Illusion, man hätte ohnehin schon übergeben.

Die Lösung

1. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
Zugegeben, das ist nicht immer leicht, bringt den Übergabeprozess jedoch entscheidend voran.
Als ÜbergeberIn sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Weshalb will ich wirklich weiter im Betrieb arbeiten?
• Was wäre eine Alternative, mit der ich die „drohende“ Freizeit füllen könnte – und zwar eine, die mich auch „er‐füllt“!
• Was könnte es für Vorteile für den Übernehmer haben, wenn ich mich zurückziehe? Wird es ihn stärken, wenn ich ihm
vertraue, dass er die Aufgaben alleine bewältigen kann?

2. Offenheit zum Übernehmer/zur Übernehmerin.
Wenn Sie es schaffen, mit dem Übernehmer/der Übernehmerin über dieses Problem offen zu reden, so wird sich eine
gemeinsame Lösung finden lassen. An der Umsetzung wirken dann beide mit vereinten Kräften mit.


Über die Autorinnen:
Das Team von ifub begleitet Sie, Ihre Familie und Ihr Unternehmen mit unserem ganzheitlichen und systemischen Ansatz gerne in persönlichen, familiären, betrieblichen, rechtlichen und werblichen Themen. Als interdisziplinäres Team sind wir auf die auf dieBeratung von Familienbetrieben, auf die Nachfolgebegleitung und auf die Unternehmensberatung bei komplexen Fragestellungen wie zum Beispiel auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement spezialisiert. ifub blickt auf viele Jahre Erfahrung und Spezialisierung auf diesem Gebiet zurück. 

Mehr auf www.ifub.at

Kommentare:

  1. Unglaublich, aber wahr Gott ist immer groß. Nach mehreren Versionen meiner Bewerbung von der Bank, erhielt ich ein Darlehen durch eine sehr nette Dame. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ihr per E-Mail an: marilinetricha@mail.ru es Darlehen in Höhe von € 3.000 bis € 3.000.000 bis jemand in der Lage zur Rückzahlung es mit Interesse an einer niedrigen Rate von 2 bietet % nicht, dass die Nachricht zweifeln. Dies ist eine perfekte Realität. Verbreiten Sie das Wort an Freunde und Familie, die in Not sind.
    Rückzahlung beginnt fünf Monate nach Ihrer Kredit-Empfang
    Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo jeder, ich bin Herr Chen Mulan aus Ohio USA, möchte ich schnell dieses Medium verwenden, um ein Zeugnis zu teilen, wie Gott führte mich zu einer Legit und echte Darlehen Kreditgeber, die mein Leben aus Gras verwandelt haben Gnade, von arm zu ein reicher Mann, der jetzt von einer gesunden und wohlhabendes Leben ohne Stress und finanzielle Schwierigkeiten rühmen kann. Nach so vielen Monaten versucht, einen Kredit über das Internet zu bekommen und wurde die Summe von $ 6,200 USD scammed ich ein Darlehen von einem legit Darlehen Kreditgeber so verzweifelt wurde online im bekommen, die nicht meine Schmerzen hinzufügen, dann habe ich beschlossen, einen Freund zu kontaktieren von mir, die ein Darlehen online vor kurzem bekam, diskutierten wir über das Thema und unsere Schlussfolgerung erzählte er mir von einer Frau, Frau Linda Moore genannt, die der CEO von Linda Loan Company So bewarb ich mich für einen Kreditbetrag von (520,000.00USD) mit niedrigem Zinssatz von 2%, so dass das Darlehen leicht ohne Stress und alle Vorbereitungen genehmigt wurde, in dem das Darlehen Überweisung in Bezug auf und in weniger als zwei (2) Tage das Darlehen in meine Bank hinterlegt wurde, so will ich irgend jemanden zu beraten, die in ist Notwendigkeit eines Darlehens zu kontaktieren sie schnell über: lindamooreloans@gmail.com sie das nicht weiß tue ich bete, dass Gott sie für die gute Sache segnen sie in meinem Leben getan hat. Eine E-Mail ihr jetzt: lindamooreloans@gmail.com.

    AntwortenLöschen