Montag, 11. April 2016

Job- und Personalsuche einfach gemacht mit hokify

Es war Mitte März 2015, als die zwei jungen Wirtschaftsstudenten Daniel Laiminger und Karl Edlbauer kurz vor dem Ende Ihres Studiums standen und sich auf Jobsuche begaben. Doch dabei stellten Sie schnell fest, dass der Prozess bei vielen Unternehmen technologisch nicht am neuesten Stand ist, und außerdem die Jobsuche und Bewerbung nicht über das Gerät möglich ist, dass sie am häufigsten verwendeten, über das Smartphone. Gemeinsam mit dem dritten Mitgründer Simon Tretter überlegten Sie, wie man denn Job- und Personalsuche viel einfacher ermöglichen kann – da war die Idee für JobSwipr und später hokify geboren.

„Nach der Idee im März erschien uns alles zu einfach, und wir begannen den Markt zu recherchieren und mit großen Potentiellen Kunden zu sprechen. Bestätigt von der Begeisterung und dem großen Interesse einiger renommierter Unternehmen in Österreich stand für uns fest – mit hokify wollen wir jeder Person ermöglichen, innerhalb kürzester Zeit passende Jobs oder Mitarbeiter zu finden.

Im April arbeiteten wir neben dem Studium Tag und Nacht und entwickelten den ersten Prototyp unserer Android App. Damit machten wir uns auf zu Unternehmen und konnten in Kürze knappe 10 Unternehmen für einen gemeinsamen Testlauf begeistern. Zudem begannen wir eine erste Marketing Kampagne an der Wirtschaftsuniversität in Wien, um die Studenten auf die coole neue Art der Jobsuche und Bewerbung hinzuweisen.

Und im Mai war es dann soweit – der erste große Tage: Wir starten unsere erste Testphase mit circa 100 Jobs für Studenten und Absolventen der WU Wien. Innerhalb kürzester Zeit haben wir mehrere Hundert Person in der App und erreichen eine gute Präsenz an der WU Wien.

Außerdem konnten wir im Mai die Future Founders Challenge des Rudolf-Sallinger-Fonds und die Entrepreneurship Avenue (Startup Event an der WU Wien) gewinnen und bekamen dadurch einen enormen Support von allen Seiten.

Im August ging dann auch unsere iOS App online und unsere App war ab diesem Tag für fast alle Smartphones verfügbar. Dabei hatten wir mehr als 500 Jobs für alle Jobsuchenden Studenten und Absolventen in den Bereichen Wirtschaft, IT und Technik im Angebot.

In den darauf folgenden Wochen wollten wir unsere einfache Job und Mitarbeitersuche auf die Bereiche Gastronomie, Handwerk, Gewerbe und Einzelhandel ausweiten und starteten dafür eine neue App mit dem Namen hokn. Nach tagelangen Recherchen und hunderten Gesprächen mit Jobsuchenden entwickelten wir die Android App und stellen sie noch im September online.

Außerdem konnten wir zu dieser Zeit unser erstes Investment erfolgreich abschließen. Eine Business Angel Gruppe rund um Georg Obermair, (vormals Geschäftsführer Microsoft Österreich) und Christian Moder (vormals T-Systems Vice President) investiert eine mittlere 6-stellige Summe in unser Startup um die Entwicklung und unser Wachstum voranzutreiben.


Nach der Entwicklung unseres Business Plans und der Einreichung zum i2b Business Plan Wettbewerb, war für uns am 3. Dezember ein besonderer Tag. Wir waren für das Finale des i2b Business Plan Wettbewerbs nominiert und wurden mit dem 2. Platz im Bereich Studierende ausgezeichnet. Wir konnten durch die mediale Aufmerksamkeit nach der Verleihung nicht nur zahlreiche neue Kunden und User gewinnen, sondern bekamen auch wertvolles Feedback von den i2b Business Plan ExpertInnen. Im Zuge des i2b Wettbewerbs konnten wir einen hervorragenden Business Plan entwickeln auf den wir heute setzen.

Im neuen Jahr konnten wir den ganzen Schwung mitnehmen und generierten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 500.000 Interaktionen mit Jobs von mehr als 10.000 aktiven Usern.

In den folgenden Wochen konnten wir mit hokn und JobSwipr sehr stark wachsen und entschieden uns im Februar dazu, dass wir beide Produkte zusammenführen, um die Vorteile von mobiler Jobsuche und Bewerbung dem gesamten Markt zugänglich machen. Unsere Vision ist es, dass jede Person, unabhängig von Alter, Herkunft und Ausbildung ganz einfach seinen Traumjob findet.

Mitte Mai war für uns der erste große TV Auftritt im Zuge der Startup Sendung 2 Minuten 2 Millionen und wir erhielten ein Investment in der Höhe von 1 Million Euro von Michael Altrichter und Startup 300. Mit diesem Investment wollen wir unsere Verbreitung in Österreich und die Expansion in den deutschen Markt forcieren. Gemeinsam mit den neuen Investoren und strategischen Partnern wollen wir noch schneller wachsen und unsere einfache Job- und Personalsuche einem größeren Markt zugänglich machen.


Aktuell haben wir bereits mehr als 25.000 Jobsuchende User in Österreich und Deutschland sowie mehrere hunderte Unternehmenskunden bei hokify und generieren über 1 Million Interaktionen mit Jobkarten. Außerdem wurden bereits mehr als 10.000 Bewerbungen erfolgreich mit hokify verschickt. Wir freuen uns sehr auf die Herausforderungen in den nächsten Wochen und Monaten.“

Über die Autoren:

Daniel Laiminger, Karl Edlbauer, Simon Tretter
Gründerteam

JobSwipr GmbH
Raimundgasse 3/21
1020 Wien

www.hokify.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen