TableConnect
entstand aus unserem internationalen Youtube-Viralerfolgs.
https://www.youtube.com/watch?v=TCbSwOgNzZg
https://www.youtube.com/watch?v=TCbSwOgNzZg
Die simple Idee sein iPhone an einen großen Tisch anschließen zu können, der dadurch selbst zu einem interaktiven riesen Smartphone wird, verbreitete sich wie ein Lauffeuer und wurde zum international meist-gesehenen Youtube Video an einem einzelnen Tag. (Top 3 Viralvideo aus Ö) Die wichtigsten internationalen Technikblogs wie Engadget, Techcrunch, Gizmodo berichteten und 100te weitere Blogs folgten - TV (zB Pro7) und Print (zB British Sun) folgten.
In
einem TEDx Talk haben wir diese verrückten Erlebnisse ausführlich (und
hoffentlich unterhaltsam) aufbereitet:
https://www.youtube.com/watch?v=POJhLQwzV5A
https://www.youtube.com/watch?v=POJhLQwzV5A
Viel wichtiger als das reine Medieninteresse war allerdings das Kaufinteresse an unserem damals fiktiven Produkt. Innerhalb weniger Wochen erreichten uns weltweite Kaufanfragen für rund 400 Stück.
Es war dann relativ schnell klar, dass diese Idee mehr als nur ein Gag war. Die reale Umsetzung gelang uns dann erst im zweiten Anlauf nachdem sich Johann Rath als vierter Gründer dem ursprünglichen Team (Stefan Fleig, Lucas Triebl und Nino Leitner) anschloss. Im September 2013 wurde die TableConnect GmbH offiziell gegründet.
Fast forward:
Heute
beschäftigen wir rund 10 Mitarbeiter und vertreiben unsere Produkte bereits
international mit unseren ersten Reseller Partnern in New York und Istanbul.
Rund 80% unseres bisherigen Umsatzes stammt aus dem Ausland.
Unser erster Kunde war tatsächlich der Prinz von Dubai - es folgten renommierte Unternehmen wie Volkswagen, Erste Bank, Loreal, Media Saturn, ATV, Western Digital, Emaar Group, Pioneers Festival,...
Rund 80% unseres bisherigen Umsatzes stammt aus dem Ausland.
Unser erster Kunde war tatsächlich der Prinz von Dubai - es folgten renommierte Unternehmen wie Volkswagen, Erste Bank, Loreal, Media Saturn, ATV, Western Digital, Emaar Group, Pioneers Festival,...
Diese
nutzen TableConnect vorrangig zur Präsentation ihrer bestehenden Mobile Apps.
In Österreich sind wir vor allem durch unser Productplacement in der Puls4 Show 2 Minuten 2 Millionen und als “Zaubertisch”/”Wischtisch” in der ATV Politsendung Klartext einem breiteren Publikum bekannt geworden.
In Österreich sind wir vor allem durch unser Productplacement in der Puls4 Show 2 Minuten 2 Millionen und als “Zaubertisch”/”Wischtisch” in der ATV Politsendung Klartext einem breiteren Publikum bekannt geworden.
2016-2017
planen wir unser internationales Händlernetzwerk zu erweitern, die
Produktionskosten zu senken, ein zusätzliches Produkt einzuführen und unsere
Marke im wachsenden Smarthome Segment zu verankern.
Unseren Businessplan haben wir ursprünglich als Basis für einen Förderantrag verfasst. Natürlich entwickelt sich nicht Alles immer wie man es geplant hat - das wäre ja fast langweilig. Der Businessplan zwingt einen allerdings sich ganzheitlich mit dem geplanten Unternehmen zu beschäftigen und sich nicht nur mit den Chancen, sondern auch mit den Risiken auseinanderzusetzen.
Wir möchten uns hiermit auch nochmals herzlich beim gesamten i2B Team und der Wiener Wirtschaftsagentur (Förderung) bedanken und hoffen, dass diese Initiativen weitergeführt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen