Montag, 27. Juni 2016

WADI™ – Visualisierung solarer Wasserdesinfektion (SODIS)

Weltweit sterben täglich 2000 Kinder durch die Folgen von im Wasser übertragenen Krankheiten. Nachdem Martin Wesian selbst aufgrund von verunreinigtem Trinkwasser an Cholera erkrankte, wurde dem Vorarlberger die Tragweite der damit verbundenen humanitären Katastrophe erst bewusst. Er beschloss einen Beitrag zu leisten und machte sich 2010 an die Entwicklung des WADIs, einem solarbetrieben UV-Messgerät zur Unterstützung der solaren Wasserdesinfektion (SODIS).


Es klingt fast zu einfach, um wahr zu sein: Füllt man verunreinigtes Wasser in PET-Plastikflaschen und legt diese eine Zeit lang ins Sonnenlicht, so deaktiviert die UV-Strahlung der Sonne die Krankheitserreger im Wasser – das Ergebnis ist sicheres, gesundes Trinkwasser! Einzig die Kraft der Sonne ist Voraussetzung für den Desinfektionsprozess. Diese umweltfreundliche und nachhaltige Methode der Wasseraufbereitung nennt sich SODIS (solar water disinfection – solare Wasserdesinfektion). Sie wurde an der ETH Zürich wissenschaftlich erforscht und getestet sowie von der WHO und UNICEF bestätigt und anerkannt.


Wie lange der Desinfektionsprozess dauert hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann variieren.

HELIOZ entwickelte das innovative, solarbetriebene UV-Messgerät WADI, um den Prozess der solaren Wasserdesinfektion zu veranschaulichen. Das WADI wird neben PET-Plastikflaschen gelegt, ein lachender Smiley auf dem Gerät zeigt an, ab welchem Zeitpunkt das durch die UV-Strahlen der Sonne desinfizierte Wasserngetrunken werden kann.


Durch solare Wasserdesinfektion mit WADI können die Häufigkeit wasserbedingter Krankheiten in Entwicklungsländern signifikant reduziert und die Lebensbedingungen der betroffenen Bevölkerungsgruppen verbessert werden.
WADI nutzt die Kraft der Sonne zur Wasserdesinfektion und ermöglicht betroffenen Familien erstmals einen nachhaltigen und leistbaren Zugang zu sicherem Trinkwasser.


HELIOZ hat in vielen Feldversuchen das WADI laufend adaptiert und von Universitäten und unabhängigen Instituten sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) testen lassen. Aktuell ist HELIOZ teil eines Horizon 2020 EU Projekts um weitere Anwendungen zu erforschen und den positiven Nutzen solaren Wasserdesinfektion noch mehr Menschen zugänglich zu machen.


Über die Autoren:



Helioz GmbH


Rüdigergasse 10
1050 Wien





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen